Angelpark-Schauen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fassungsvermögen der Rolle berechnen....

Ein Hallo an alle Angelfreunde,

habe mir vor kurzem die Spinnrolle (Quantum Catalyst 40) gekauft. Diese hat ein schnurfassungsvermögen von 0,30mm = 183m. Nun will ich diese Rolle aber mit der shimano power pro in 0,15 mm bespuhlen. Daher meine frage. Wie kann ich die genaue schnurfassung dieser Rolle mit 0,15mm berechnen? Gibt es dazu eine Formel? Ich weiss nur das ich nicht 183x183 rechnen kann.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Grüsse vom Zander1901

Angler Avatar von schuppenjäger
    Blog-Einträge
    2
    Hallo Zander,

pi mal Daumen würde ich sagen 183x2.
    Denn wenn bei 0,30 er schon 183 drauf gehen, müsste es bei 0,15 er das doppelte sein. Früher stand das mal auf den Spulen drauf, wieviel der einzelnen Schnurstärken drauf passen. Oder schau mal beim Hersteller oder in einen Online Shop, da stehen doch auch meistens die Fassungsvermögen der einzelne Schnurstärken drauf.

Vielleicht hilfts dir ein bissel weiter.

Hi

Das dachte ich damals auch. Beim fischereilehrgang wurde damals dies aber verneint und uns wurde es Neersen erklärt. Kann mich nur leider nicht mehr daran erinnern.

Aber vielen dank das du geantwortet hast

Gruss aus hessen

Angler Avatar von schuppenjäger
    Blog-Einträge
    2
    Zander,
    schau mal hier, oder suche gezielt nach "line capacity calculator" da gibts etliches.
    Wenn du es errechnet hast hannst ja mal schreiben wieviel wirklich drauf passen.

[Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Quelle:norre.dk
    [Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ][Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

hallo schuppenjäger,

ich habe auf der 4000er Gatana-Spule 100m 22er Monofil drunter und etwa 130m 15er power pro drüber. Probier mal !
    Die Spule beim Händler füllen lassen - das paßt dann ziemlich genau. Die Monofile kommt immer gratis drunter. (bei mir zumindest.)
    So eine Spule fasst immer 5-10% mehr.

Gruß snoekbars
    Geändert von snoekbars (15.11.2012 um 22:48 Uhr)
    ... wird ja langweilig wenn man jedes Mal `was fängt.

Profi-Angler Avatar von Rainer1961
    Blog-Einträge
    1
    Genau so wie das snoekbars vorgeschlagen hat mach ich das auch und dann ist die Spule immer richtig gefüllt - wer braucht schon 400 Meter Geflecht beim Spinnen, also billige Mono drunter und gut 150 Geflecht rauf .

Rainer
    Karpfen sind meine Freunde und wer killt schon seine Freunde

Plötzenplatscher Avatar von kucki
    kuckt mal [Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]so geht es auch
    [Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]