Angelpark-Schauen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Waller-Knaller Avatar von Rumpelrudi

Forellenarten Forellenkunde

Regenbogenforelle
    Die Regenbogenforelle ist mittlerweile ein allgemein vorkommender Besatzfisch der sich hier nicht selbst vermehrt. Ursprünglich stammt Sie aus Nordwestamerika und wurde 1880 nach Europa gebracht.
    [Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Steelhead
    Eine ins Meer wandernde Regenbogenforelle, die nicht so intensiv gefärbt ist.

Goldforelle
    Unterart der Regenbogenforelle aus dem Westen der USA. In Forellenteichen eingebürgert.

Halsabschneider
    Ebenfalls aus dem Westen der USA mit auffälligen orange Streifen am Unterkiefer. Kreuzungen mit Regenbogenforellen kommen in Angelteichen vor.

Bachforelle
    Die Bachforelle ist ein Fisch, der seine besondere Färbung nur dann bekommt, wenn er seine spezifischen Lebensbedingungen vorfindet. Das heißt: ein sauberer und guter Teich/Bach = schön gezeichnete Bachforellen.

Steinforelle
    Stationäre Bachforelle, die sich mit der Körpergröße an ihr Gewässerumfeld angepasst hat. Erkennbar am großen Kopf im Verhältnis zum Körper.

Seeforelle

Kärntna Låxn
    Ist eine Seeforelle, die sich durch einen silbrigen Körper mit x-förmigen schwarzen Punkten auszeichnet. Früher war sie Hauptfisch einiger Kärntner Seen. 4 Fischzuchtbetriebe haben es vor einigen Jahren geschafft, eine in früheren Zeiten fest verwurzelte Fischart wieder zu züchten. Im Brennsee und Afritzersee können sie geangelt werden.

Schwarzmeerforelle

Meerforelle

Braunforelle
    Forelle, die keine Wanderung ins Meer unternommen hat um als Meerforelle zu leben. Sie verbleiben meistens in den Flüssen und haben kaum rote Punkte.

Lachsforelle
    Meerforelle, die in den Laichbächen verbleibt und keine Wanderung ins Meer startet.
    Fälschlich werden in Zuchtanstalten gemästete Steelheads so bezeichnet, die in der Wildform ebenfalls wandern.

Silberforelle
    Die Silberforelle ist eine Kreuzung zwischen Bachforelle und Quellenforelle.

Tigerforelle
    Eine Kreuzung zwischen Bachforelle(Rogner) und Bachsaibling.

Bachsaibling, Quellenforelle
    Der Bachsaibling ist hier selten als wilder Fisch anzutreffen. Er wird oft mit kleinen Fliegen gefangen. Er kann bis zu 3-4kg wiegen. Bachsaiblinge (Salvelinus fontinalis) sind am Ende des 18. Jahrhunderts als Teichfische aus Nordamerika eingeführt wurden. Die Quellenforellen sind nicht so scheu wie die gewöhnlichen Forellen. Sie sind leicht an der weißen Vorderkante an den Finnen zu erkennen, und in der Laichzeit im Winter haben sie dazu einen kräftig gefärbten roten Bauch. Sie laichen nur an wenigen Orten in kühlen Quellen.

Seesaibling

Schwarzreuter
    Er ist eine kleinwüchsige Form des Seesaiblings, welche maximal 25 cm groß wird. Ihm fehlt ein dunkles Band nach dem weißen Saum auf den Brust - und Bauchflossen sowie der Afterflosse.

Elsässer Saibling
    Eine Kreuzung zwischen Seesaibling und Bachsaibling, die ziemlich genau die Durchschnittsmerkmale beider Arten in sich trägt.

Wildfangsaibling
    Kapitale Form des Seesaiblings. Lebt bereits in der Jugend räuberisch und erlangt damit einen Wachstumsvorteil.

Bröding
    Er ist eine Kreuzung zwischen einem Bachsaibling und schwedischem Saibling. Der Broeding verlangt eine gute Wasserqualität und beißt oft nur auf Fliege.

Kröding
    Kreuzung aus kanadischem Saibling und schwedischem Gebirgssaibling.

Splake
    Kreuzung aus kanadischem Saibling und Bachsaibling.

Namaycush
    Amerikanischer Seesaibling, der 1886 eingeführt wurde und sich selbst vermehrt. Lebt u.a. im Walchensee, Bodensee, Starnberger See, Schliersee, Tegernsee, Hintersee und Alpsee.

Mazedonische Forelle
    Kommt überwiegend im Gebirge von Serbien, Mazedonien und Nordgriechenland vor.

Weichmaulforelle
    Lebt in Flüssen und Bächen, die aus Kroatien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Ostalbanien in die Adria münden.

Pelagonia
    Sehr seltene Art, die nur in Mazedonien nachgewiesen wird.

Marmorata
    Seltene Art, die nur in Flüssen und Bächen vorkommt, die in die Adria münden. Auch in Südtirol zu Hause.
    Geändert von Rumpelrudi (29.10.2015 um 03:22 Uhr)
    Angeln ist die einzige Philosophie, bei der jemand, der Glück hat, satt werden kann.

Waller-Knaller Avatar von princo
    Blog-Einträge
    2

Re: Forellenarten Forellenkunde

Ich wusste garnicht das es so viele Forellenarten gibt ???
    Danke Rudi für den informationsreichen Beitrag : da Forellen mit zu meinen Lieblings - Speisefischen gehören finde ich den Beitrag sehr interessant.

Gruß Jan
    Ist mir völlig egal, wer Dein Vater ist, aber während ich hier angel läufst Du nicht übers Wasser!

Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9

Re: Forellenarten Forellenkunde

...man kann auch gar nicht alle kennen, es reicht ja schon die Einheimischen zu kennen...und das ist schon manchmal schwer.
    Das ist aber ne`tolle Auflistung, sehr anschaulich.....naja ist ja auch von unserem Rudi! :
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Anfänger
    hallo liebe Gemeinde

ich habe einen kleinen See der ein ehemaliger Steinbruch ist, 13m tief und in einem kleinen verwunschenem Wäldchen liegt.
    Meine Frage ist jetzt welcher Forellenartige Fisch könnte sich hier selbst wohl am besten Fortpflanzen?
    Der See wird von einer Quelle mit Frischwasser versorgt.

Natürlicher Bestand ist Laube, Barsch, Hecht und ich habe jetzt ca. 25 Stück Elsässer Seesaiblinge besetz.
    Man kann sie wunderbar beobachten wie sie am Ufer auf Jagd sind. Ich möchte dort auch ausschließlich mit der Fliege fischen.

Kann mir jemand helfen?

vielen dank im vorraus

Harald
    Geändert von phosphor (27.10.2012 um 21:09 Uhr)

Hallo Harald,
    wie groß ist der See ca. also Länge und Breite bzw. Wasservolumen und wieviel Frischwasser bringt die Quelle ca. Liter/Std.
    MfG Daniel

Vielleicht doch n Lachs

Moinsen,

gestern an der Sieg, eigentlich auf Sicht auf fette Döbel, biss diese schöne Salmonide aus dem Nichts in 20 cm tiefem klaren Wasser.bis heute Morgen war ich sicher, daß es ne Mefo ist, Nach langem Betrachten (Scwanz und Maulpartie ) bin ich nu nich mehr so sicher, War beim releasen auch viel fitter wie meine Wupper- Mefos, auch DrillVerhalten merkwürdig, rollte ständig, beinah mit Erfolg.
    Falls es mit dem hochladen klappt, könnt Ihr mir vllt. helfen.

Gruß, Larsel[Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.. ]

Plötzlich Legasthenie

Hallo, grade noch mal meine Anfrage durchgelesen, sorry wegen der vielen Schreibfehler.

Gruß,

Larsel

Mitläufer Avatar von mafo
    Vielleicht doch eine Meerforelle?!
    Grüße aus dem Badnerland
    Markus

Plötzenplatscher Avatar von Ronny N.
    Hallo Larsel,

ein dickes Petri Heil, ich würde auf Lachs tippen.

Gruß Ronny N.

Profi-Angler Avatar von Rainer1961
    Blog-Einträge
    1
    Für mich ist das eine MeFo .
    Rainer
    Karpfen sind meine Freunde und wer killt schon seine Freunde