Angelpark-Schauen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Waller-Knaller Avatar von princo
    Blog-Einträge
    2

So Räuchert der Cheff....

Gestern war es mal wieder so weit Räuchertag :

Als erstes möchte ich euch mal mein Räuchergerät vorstellen, es war mal ein Trinkwasserboiler den ich für meine Zwecke umgebaut habe.

Mein Räuchervorgang...

Als erstes rühre ich mir eine Lauge aus einer ganz bestimmten Gewürzmischung an.

[img width=640 height=480]http://www.angler-glueck.de/gallery/24_14_07_08_2_52_00.JPG[/img]

Auf die ganze Tüte (500g) mache ich ca. 7l Wasser und das sieht dann so aus.

[img width=640 height=480]http://www.angler-glueck.de/gallery/24_14_07_08_2_55_00.JPG[/img]

In der Lauge werden dann die Fische in meinem Fall Aal und Forelle ca. 14h im tiefgefrorenden Zustand eingelegt.
    Nach Ablauf der 14h hol ich alles aus der Lauge und hänge die Leckerbissen zum Abtropfen für ca. 30 min an die frische Luft.

[img width=640 height=480]http://www.angler-glueck.de/gallery/24_14_07_08_2_54_35.JPG[/img]

Während die Fische abtrocknen heize ich den Räucherofen vor.

[img width=640 height=480]http://www.angler-glueck.de/gallery/24_14_07_08_2_55_30.JPG[/img]

Dazu kommt bei mir abgelegendes Buchenholz was ich selber aus dem Wald geholt habe zum Einsatz.

[img width=640 height=480]http://www.angler-glueck.de/gallery/24_14_07_08_2_52_33.JPG[/img]

Jetzt lass ich das Feuer soweit runterbrennen, bis nur noch kleine Flammen zu sehen sind. Dann lege ich noch ein Paar kleine Holzstücken nach und hänge die Fische in den Räucherofen. Da verbleiben sie jetzt für 10 min bei etwa 180 - 200°C. Nach ablauf der Zeit tue ich nun 3 - 4 Hände voll grobe Buchenspäne nach und schliesse alle Öffnungen am Ofen.

Jetzt bleiben die Fische für etwa eine Stunde im Rauch, und was als Ergebnis dabei rauskommt zeige ich Euch mal an dieser leckeren Forelle.

[img width=640 height=480]http://www.angler-glueck.de/gallery/24_14_07_08_3_23_00.JPG[/img]

Ich denk die kann sich sehen lassen : gut jeder macht es so wie er möchte und es am besten findet.
    Genau so mach ich es auch ;D

Gruß Jan
    Ist mir völlig egal, wer Dein Vater ist, aber während ich hier angel läufst Du nicht übers Wasser!

Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9

Re: So Räuchert der Cheff....

Hallo Jan,

na das ist doch mal ein tolles "Tönnchen" :, hier hast Deine Idee aber prima umgesetzt.
    Und das Resultat kann sich auch sehen lassen, so das einem das Wasser im Munde zusammen läuft.
    Verwacklungsfreie Bilder ( beim Räuchern gibt es ja immer "Räucherwasser"), toll gemacht.......schöner Beitrag.
    Ich kann mir vorstellen das es Allen geschmeckt hat, oder hast Du alle wieder selber gegessen

PS: Hast da noch ein Fangrost drinne, falls mal eine abfällt?
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Profi-Angler

Na das sieht doch mal gut aus.

Dann werd ich diese Woche auch noch räuchern , und ein paar fotos machen
    Mfg ElbanglerAngeln; die 2. geilste Sache der Welt

Blog-Einträge
    2

Morgen ist es wieder so weit : ein Paar Forellen warten schon in der Lauge darauf sich im Rauch wohl zu fühlen.
    Ist mir völlig egal, wer Dein Vater ist, aber während ich hier angel läufst Du nicht übers Wasser!

Waller-Knaller Avatar von Rumpelrudi

Den Trick mit dem Auftauen der tiefgefrorenen Fische in der Lauge kennst Du also auch

Ich mache das sehr gerne mit Filets. Nach dem sie in der Salzlake aufgetaut sind, kurz abtropfen lassen und nur noch in Mehl wälzen, danach sofort ab in die Pfanne.
    Das spart die elende Krümelei mit dem Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Sonstiges. Ausserdem werden die Filets dadurch ausgesprochen gleichmässig gewürzt.
    Angeln ist die einzige Philosophie, bei der jemand, der Glück hat, satt werden kann.

das sieht aber lecker aus ....
    Willst du eine Stunde lang glücklich sein,<br />dann betrink dich.<br />Willst du drei Tage lang glücklich sein,<br />dann heirate.<br />Willst du das ganze Leben lang glücklich sein,<br />dann werde Angler.

Oh ja die sieht echt genial aus :up: :up: :up: :up:
    [size=12pt]&gt;&gt;&gt;Catch and Release&lt;&lt;&lt;[/size]

Blog-Einträge
    2

Heute wird wieder der Räucherofen angeheizt die frischen Forellen von gestern liegen schon in einem Salz Kräuterbad.

Waller-Knaller Avatar von Pütt
    Blog-Einträge
    9

...sind in Deinem Ofen noch Schamottsteine drin?
    Es ist bei den momentan herschenden Temperaturen nicht ganz einfach die Temperatur im Ofen zu halten, hast da einen Geheimtip?
    "Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast"

Blog-Einträge
    2

nen Geheimtip gibt es da nicht man muss halt nur ein wenig mehr Holz auflegen und dann klappt das schon.