PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Womit Räuchert ihr!

blinkerkatze
01.03.2008, 18:04
Womit Räuchert ihr euere Fische oder Schinken.
Dieses möchte ich von euch gerne mal wissen, und ich nehme mal an nicht nur ich.
Da der ein oder andere beabsichtigt sich ein Räuerofen zu zulegen ist es doch nicht schlecht ein paar Info zu erhalten.
Ich habe mein Ofen aus alte Hartbrandsteine gemauert. Die Türen und der Deckel sind aus Eisenplatten. Im Feuerloch habe ich Schamottsteine damit die Wärme vom Feuer nicht gleich im Stein wandert.
Der Ofen ist von innen mit Zementschlämme ausgestrichen worden, so das der Stein etwas geschützt ist. Jetzt ist aber nur noch eine schwarze Kruste vom Räuern drauf.
Wenn der Ofen einmal warm ist halten die Steine auch die wärme was beim Eisenofen nicht der fall ist.

Hier noch ein paar Bilder:

Rutenhalter
01.03.2008, 18:27
Ohne Frage ein schönes Teil... sogar nen Blitzableiter hab ich erblickt. Ich werd mich da etwas kleiner halten, wenn es soweit ist. Irgendwo gibt es schon einen Threed, wo das Thema enthalten ist.

Pütt
10.05.2008, 07:07
Ich kann mich dem nur anschließen, toller Räucherschrank!

Ich nehme zum Räuchern Buche und Erle. Dieses kommt in eine kleine teleskopierbare Räuchertonne. Da passen 6 Forellen rein.......reicht dicke aus.

Gruß Pütt.

Margro
27.02.2009, 23:51
Son Ofen hät ich auch gern^^
aber anfangen tu ich im moment erstmal mit sonem Tischräucherofen. Der reicht vorerst und zum räuchern nehme ich Buche

princo
28.02.2009, 23:38
Der Cheffe Räuchert so ;D

[Links und Bilder für registrierte Mitglieder sichtbar.]

und da geht es richtig zur Sache :D

Pütt
01.03.2009, 10:21
...was war das mal ?
Es ist auf jeden Fall eine prima "Räuchertonne" geworden, und was noch wichtiger ist...es funktioniert!

princo
01.03.2009, 10:47
Das war mal ein Wasserspeicher davon habe ich noch einen der kommt noch oben drauf geschweißt eine große Tür rein und dann kann ich auch Meter Aale Räuchern.

Elbangler
01.03.2009, 20:02
Mußt aber erst mal welche fangen ;D ;D